[TIS] VISUALISIERT und erkärt ZEITDATEN

[TIS] erlaubt den Aufbau von Client Server Solutions wie mit Datenknoten und mit komplexen Operationen. Es ist sehr einfach Grafiken zu produzieren, um beispielsweise die Anzahl der Arbeitsstunden pro Woche sichtbar zu machen, um neue, teilweise überraschende Einsichten und damit neue Optionen für Problemlösungen zu erhalten.
Ein Beispiel: In einem Unternehmen wird intensiv diskutiert. Die Mitarbeiter sagen: „Wir müssen Überstunden machen, weil wir viel zu wenige Personen haben. Weil wir viel zu wenige Personen haben, scahffen wir unsere Arbeit nicht – wir brauchen also mehr Personal.“ Das Management sagt: „Auch wenn wir mehr Personal eingestellt haben, sind die Überstunden nicht weniger geworden.“ Ein klassischer Fall für [tis], um Zeitdaten anzusehen, zu visualisieren und um verstehen. Ein erster Schritt der Analyse mit [tis] ist, die Qualität der Planung zu überprüfen.
Mit [TIS] dauert es nicht mehr als ein bis zwei Stunden, um die entsprechenden Werkzeuge aufzubauen und ein angepasstes Controlling-System zur Verfügung zu stellen. In einem ersten Schritt wird geprüft, wie viele Mitarbeiter um 12 Uhr anwesend waren und welche Überstunden sich daraus ergaben. Die Verlaufskurve zeigt, dass kein großer Unterschied zwischen Tagen ist, an denen 11 Mitarbeiter, und an Tagen, an denen 15 Mitarbeiter anwesend sind. Daraus folgt, dass die wesentliche Ursache der Überstunden nicht in der Zahl der Mitarbeiter untertags liegen kann.
In der Visualisierung über viele Tage hinweg wird sichtbar, dass ein Zusammenhang zwischen Überstunden und anwesenden Mitarbeiter verblüffenderweise nicht besteht. Das Kernergebnis der Untersuchung in diesem kleinen Projekt istdaher, dass Überstunden entstehen, weil am Ende des Tages noch Arbeit zu tun ist, also am Ende der regulären Dienstzeit. Die Folge: Die Lage der Dienstzeiten ist falsch, nicht die Zahl der Mitarbeiter.

Unverbindliches Angebot anfordern

Sie haben noch Fragen?
Möchten ein unverbindliches Angebot anfordern?

Dann füllen Sie bitte das Formular aus und schicken es an unser
Sales Team.

Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte um Kontaktaufnahme!